Handwerksbäckerei Büsch, Kamp-Lintfort, spendet 3.000 Euro für Schulprojekt

Foto & Text: © Baum-Kommunikation, Issum

Büsch Spendenbrot-Aktion unterstützt

„Kultur für Kinder“

Kamp-Lintfort/Kaarst. Ein großes Herz aus Mehl – das verzierte das Spendenbrot der Handwerksbäckerei Büsch des vergangenen Jahres. Es symbolisierte nicht nur, dass es mit viel Herzblut gebacken wurde, sondern auch eine Aktion, die den Verantwortlichen der Bäckerei am Herzen liegt: Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder.

3.000 Euro aus dieser Aktion kommen dem Verein Kinderliebe e.V. Kaarst für ein Kultur-Schülerprojekt zugute. Er ist einer von neun Organisationen, unter denen die insgesamt 19.435 Euro hohe Spendensumme aufgeteilt wird.

50 Cent pro Spendenbrot

Schon in den letzten Jahren hat die Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei zur Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion gestartet. Im letzten Jahr wanderten 50 Cent pro verkauftem Brot mit Herz in den Spendentopf – angeboten wurde es vom 2. November bis zum 23. Dezember. „Die Resonanz darauf war wirklich groß, insgesamt ist eine überaus stattliche Summe zusammen gekommen“, freut sich Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch stolz.

Spendenempfänger gesucht

Eine Besonderheit der Aktion rund um das Spendenbrot der Handwerksbäckerei war, dass im Vorfeld nicht feststand, wem die Spende zugutekommt. „Alle Kunden waren aufgerufen, uns Vorschläge einzureichen“, erklärt Norbert Büsch. Eine der zahlreichen Ideen: der Verein Kinderliebe und ihr Kultur-Schülerprojekt.

Kulturaktionen für benachteiligte Kinder Seit 2012 gibt es den Verein Kinderliebe, er kümmert sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Kaarst und im Rhein-Kreis Neuss. Sieben ehrenamtlich tätige Mitglieder organisieren pro Jahr bis zu zehn Musik- und Tanzprojekte, Kinder-Kulturtage, Vorlese- und Kunstaktionen, Theater- und Museumsbesuche sowie Schulausflüge und Kita-Projekte. Sie ermöglichen durch ihr Engagement die Teilhabe von Kindern an Kunst und Kultur. Die Arbeit des Vereins wird ausschließlich durch Spenden finanziert. „Wir freuen uns sehr, dieses tolle Kultur-Projekt des Vereins mit Hilfe unserer Kunden zu unterstützen“, so Norbert Büsch.

https://www.baeckerei-buesch.de/news/spendenbrot-danksagung