Finale des Schüler-StummFilm-Festival Kaarst-Neuss 2022

Kultur-& Inklusionsprojekt erfolgreich beendet

Das Finale des Schüler-StummFilm-Festivals Kaarst-Neuss 2022 fand am 08.05.2022 in der UCI-Kinowelt in Neuss statt. Alle teilnehmenden Schüler*innen im Alter von 6 – 16 Jahren erlebten an diesem Tag die Uraufführung ihrer kleinen, filmischen Meisterwerke. Insgesamt 88 Teilnehmer*innen aus fünf Einrichtungen/Schulen aus Kaarst und Neuss waren in zehn Filmbeiträgen auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Die Aufregung bei allen Beteiligten war sehr groß! Schirmherren des Festivals waren die Kaarster Bürgermeisterin Ursula Baum und der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer.

Das Schüler-StummFilm-Festival, kurz SSFF, wurde als Kultur- und Inklusionsprojekt ins Leben gerufen und sein Konzept mit Fördergeldern der Aktion Mensch, Bonn, ausgezeichnet. „Wir freuen uns mit den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern über den erfolgreichen Abschluss dieses sieben Monate dauernden Projektes,“ bestätigt Olga Rolsing vom Vorstand des Vereins Kinderliebe e.V. Zu den Förderern des SSFF zählten der Neusser Motorsportclub NMSC e.V. (NMSC)http://www.nmsc.de/, die Handwerksbäckerei Büsch GmbH https://www.baeckerei-buesch.de/ aus Kamp-Lintfort, der Rotary-Club Kaarst-Korschenbroich https://kaarst-korschenbroich.rotary.de/sowie Jess Trinkkultur aus Kaarst https://www.jess-trinkkultur.de/

Die erste, stellvertretende Neusser Bürgermeisterin, Susanne Benary, gratulierte dem Verein zu diesem wundervollen Projekt. Die Schauspieltalente waren mit großer Freude bei der Sache. „Unser Verein wollte ein positives Signal der Motivation und der Zuversicht in die Schulen und Jugendzentren senden“, ergänzt Rena Wertheim von der Projektleitung des SSFF, „und sowohl das Kamera- und Coaching-Team, die beteiligten Lehrer*innen und auch wir selbst waren von der anhaltenden Begeisterung der Darsteller*innen positiv überrascht.“

Hier finden Sie die Festival-Beiträge und die Grußworte der Schirmherren Reiner Breuer und Ursula Baum:

https://www.youtube.com/channel/UCOvA0WpOQJCWDCHFQuhlWTA/videos

In Kooperation mit dem Theater am Schlachthof (TaS), Neuss, hatten Kinder und Jugendliche an ausgewählten Grund-, Real-, Gesamt- und Förderschulen sowie Jugendzentren beider Städten die Chance, an einem Stummfilm-Wettbewerb teilzunehmen. Das Festival-Motto lautete „In 80 Tagen um die Welt“. Die Schülerinnen und Schüler wurden seit Herbst 2021 von Theaterpädagogen und Kameraleuten vor Ort in ihren Schulen und Einrichtungen professionell unterstützt.

Alle eingereichten Filmbeiträge der Regel- und Förderschüler*innen unterlagen den gleichen fünf Jury-Bewertungskriterien. Bewertet wurden Kreativität und Spielfreude, Teamleistung und Gesamteindruck, Regie und Verständlichkeit, Ausstattung sowie die Einhaltung technischer Vorgaben. Die vierköpfigen Festival-Jury setzte sich zusammen aus Fachleuten der Theater-, TV- und Kinobranche:

Schauspieler Jens Kipper https://www.crew-united.com/de/Jens-Kipper_48327.html

Britta Franken https://www.tas-neuss.de/hauptmenue/service/kontakt-2/

Karin Woyke https://www.duesseldorf.de/filmmuseum/

Klaus Stevens https://www.kunst-kaarst.de/impressum

Grusswort der Schirmherrin Ursula Baum, Bürgermeisterin der Stadt Kaarst


Das Video-Grusswort des Neusser Bürgermeisters Reiner Breuer ließ sich hier leider nicht veröffentlichen. Es wird aber gemeinsam mit den Festival-Beiträgen veröffentlicht.

Ab 10.05.2022 sind alle Filmbeiträge öffentlich und online über den Kinderliebe eV- YouTube- Kanal zu sehen. Der Verein Kinderliebe e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten!!

Zu den Siegern des Schüler-StummFilm-Festival 2022 zählen:

Platz 1

Geschwister-Scholl-Haus, Neuss,
Gruppenleitung: Jule Rödiger und Frieda Sedlmair

Platz 2

Matthias-Claudius-Grundschule, Kaarst
Gruppenleitung: Kirsten Klövers

Platz 3

Förderschule Am Nordpark, Neuss
Gruppenleitung: Eva Reichardt

Auszeichnung für die „Kreativsten Tierdarstellungen“

Klassenstufe 2 der Gebrüder-Grimm-Grundschule Neuss-Erfttal
Schulleiterin: Andreia da Silva

Auszeichnung für das „Kreativste Filmende
Kinder-und Jugendeinrichtung „Die Insel“, Kaarst
Leitung: Katja Blume

Lichteffekte und Sound wurden von der Firma https://www.topeventz.de/ , Sascha Loquingen, professionell betreut.